Pilates

ZeitenKurs
Mittwochs 19:00Kurs für Teilnehmer*innen mit sicheren Vorkenntnissen
Montags 19.30
aktuelle Kurs ab 08.08.22
Einführungskurs über 8 Einheiten
als Präventionskurs zertifiziert/ von den Krankenkassen bezuschusst
nach Vereinbarung (0170 5343292)Einzelunterricht

Haltung – Beweglichkeit – Ausstrahlung

Was ist Pilates ?

Entwickelt hat die Bewegungsmethode Joseph Pilates (1883 – 1967). War es erst einem kleinem Kreis, hauptsächlich Tänzern, als optimales Training bekannt, so ist es heute als Bewegungsmethode anerkannt, von dem Jeder, unabhängig von Alter oder Beweglichkeit, profitieren kann.

Pilates verbessert die Haltung und Ausstrahlung- die Körpermitte wird straffer, die Wirbelsäule richtet sich auf. Du bewegst dich graziler und koordinierter. Neben der speziellen Pilates-Atmung sind der Haltungsaufbau, die Zentrierung, die Bewegungskontrolle und der Bewegungsfluß die wesentlichen Aspekte der Methode.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Aufbau und der Kräftigung der Muskulatur, insbesondere der sogenannten tiefliegenden Bauchmuskulatur, des Beckenbodens und der Rücken-Muskulatur – im Pilates spricht man vom Powerhouse. Neben der Kräftigung wird gleichzeitig gedehnt. So erarbeiten wir uns schlanke, geschmeidige und feste Muskeln. Daneben gibt es Übungen, die die Beweglichkeit verbessern, Balance und Körperspannung fördern.

Viele TeilnehmerInnen schätzen am Pilatestraining, daß sie während der Übungsstunde eine innere Ruhe und Entspannung entwickeln und sie das Training frischer, belebter und voller Energie verlassen. Der Grund dafür sind die bewusst ausgeführten Bewegungen und die Konzentration auf dich und deinen Körper.

All dies macht Pilates zu einem schonenden, aber sehr effektiven Training, das idealerweise in kleinen überschaubaren Gruppen erlernt werden sollte. Bei uns gibt es Einführungskurse, die zertifiziert, also von den Krankenkassen gefördert, sind. Anschliessend gibt es die Möglichkeit in fortlaufender Klasse zu trainieren, oder auch, individuell in Einzel- oder Zweier-Unterricht, die persönlichen Bewegungsziele zu optimieren.

Die Pilates-Trainerin: Sabine Lorenz

Ich unterrichte Pilates seit der Eröffnung von  DANCEWORKS im Jahr 1991.  Kennengelernt habe  ich die Methode durch mein Tanztraining in London,  zu einer Zeit als sie bei uns noch recht unbekannt war.

Der Unterricht in „Body Control“ u. „Bodyflow“ hat  mich sofort begeistert und ich konnte es sehr gut mit dem verknüpfen, was ich im Studium zur staatlich geprüften Gymnastiklehrerin gelernt hatte.

Im Unterricht und bei Fortbildungen verschiedener Pilatestrainerinnen habe ich umfangreiche Kenntnisse dieser Trainingsmethode erworben. Nach einer einjährigen Ausbildung bei Kerstin Reiff in Bremen habe ich das Zertifikat zur „Essence Pilates Trainerin“ erhalten. Ich freue mich, mein Wissen und meine Erfahrung an meine Pilates-Schüler*innen weiterzugeben und „Neulinge“ für diese wirklich tolle Bewegungsmethode zu begeistern. Dabei fühle ich mich in meiner Arbeit durch viele langjährige Schülerinnen bestätigt.