Pilates

ZeitenKurs
Mittwochs 19:00Kurs für Teilnehmer*innen mit sicheren Vorkenntnissen
Termin bitte anfragen
(derzeit finden sich Infos für den nächsten Einführungskurs unter Aktuelles)
Einführungskurs
nach Vereinbarung (0170 5343292)Einzelunterricht

Haltung – Beweglichkeit – Ausstrahlung

Was ist Pilates ?

Entwickelt hat das Pilates-Training der Joseph Pilates (1883 – 1967). War es erst einem kleinem Kreis, hauptsächlich Tänzern, als optimales Training bekannt, so ist es heute als Bewegungsmethode anerkannt, von dem Jeder, unabhängig von Alter oder Beweglichkeit, profitieren kann.

Die Methode vereinigt das Beste aus den Bereichen Gymnastik, Yoga, fernöstlichen Kampfsportarten und Physiotherapie zu einem effizienten Körpertraining.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Aufbau und der Kräftigung der Muskulatur, insbesondere der sogenannten tiefliegenden Bauchmuskulatur, des Beckenbodens und der Rücken-Muskulatur – im Pilates spricht man vom Powerhouse.

Die Pilates-Trainerin: Sabine Lorenz

Ich unterrichte Pilates seit der Eröffnung von  DANCEWORKS im Jahr 1991.  Kennengelernt habe  ich die Methode durch mein Tanztraining in London,  zu einer Zeit als sie bei uns noch recht unbekannt war.

Der Unterricht in „Body Control“ u. „Bodyflow“ hat  mich sofort begeistert und ich konnte es sehr gut mit dem verknüpfen, was ich im Studium zur staatlich geprüften Gymnastiklehrerin gelernt hatte.

Im Unterricht und bei Fortbildungen verschiedener Pilatestrainerinnen habe ich umfangreiche Kenntnisse dieser Trainingsmethode erworben. Nach einer einjährigen Ausbildung bei Kerstin Reiff in Bremen habe ich das Zertifikat zur „Essence Pilates Trainerin“ erhalten. Ich freue mich, mein Wissen und meine Erfahrung an meine Pilates-Schüler*innen weiterzugeben und „Neulinge“ für diese wirklich tolle Bewegungsmethode zu begeistern. Dabei fühle ich mich in meiner Arbeit durch viele langjährige Schülerinnen bestätigt.